Dürfen wir vorstellen: Animo 2.0

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Ursprünglich war unser Maskottchen Animo ein Projekt eines Praktikanten…

In den vergangenen Wochen hat sich unser Mitarbeiter Anas die Mühe gemacht und Animo’s Design grundlegend überarbeitet. Dabei hat unser kleiner Roboter nun – neben vielen kleinen liebevollen Details – auch ein gut funktionierendes Rigg erhalten, das ihm alle möglichen Posen ermöglicht und ihm – und uns :) – mehr „Spielraum“ bietet…

F&A – Was ist ein Rigg?

Beim „Rigging“ wird mit Hilfe einer entsprechenden Software ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) und Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Modelles bewegt werden können. Dabei orientiert man sich bei der Konstruktion an der Beschaffenheit eines echtes Skelettes.  Sinn eines Riggs ist es, eine für die Animation geeignete Kontrollstruktur zu erstellen, so können u.a. auch Schalter eingebaut werden, über die Bones, Joints und andere Teile eines Modells gezielt gesteuert werden können.

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