CGI – Computer Generated Imagery

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CGI (Computer-Generated Imagery) bezeichnet die Verwendung von Computern und Software zur Erstellung von Bildern, Animationen und visuellen Effekten, die in Filmen, TV-Shows, Videospielen, Werbung und anderen Medien verwendet werden. CGI ermöglicht die Erstellung von 3D-Renderings, Simulationen und visuellen Effekten, die in der realen Welt entweder schwer darstellbar oder kostspielig wären.

CGI wird häufig eingesetzt, um:

  1. Realistische 3D-Modelle zu erstellen: Zum Beispiel für Charaktere, Objekte oder ganze Umgebungen.
  2. Spezialeffekte zu generieren: Wie Explosionen, Feuer, Wasser oder andere physikalische Effekte, die realistisch simuliert werden.
  3. Animationen zu erzeugen: Bewegungen von Charakteren, Fahrzeugen oder Objekten in einer virtuellen Welt.
  4. Digitale Ersetzungen vorzunehmen: Zum Beispiel, um Stunts oder gefährliche Szenen zu ersetzen oder digitale Charaktere zu erzeugen (z. B. in Filmen wie Avatar oder Jurassic Park).

CGI ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Film- und Medienproduktion und ermöglicht beeindruckende visuelle Darstellungen, die mit traditionellen Methoden oft nicht möglich wären. Es umfasst eine breite Palette von Software und Techniken, darunter 3D-Modellierung, Texturierung, Beleuchtung, Rendering und Simulation.

D


G


Game Engine

Geometry

GI – Global Illumination

Glossy Map

L


Lattice

Level-of-Detail

Lichtdesign

Lidar

Liquid Simulation

M


Material

Material capture (matCap)

Maya / 3D-Software

Mesh

Metaballs

Mixed Reality

Motion Blur

Motion Capture

N


Normals

Normal Map

Nuke / Software

NURBS – non-uniform rational basis spline

O


Object

Object Origin

Occlusion culling

Octahedron

Oculus

OpenGL

Overscan

P


Parametrik

Parallax Mapping

Photogrammetrie

Physically based Rendering

Plugin

Point Cloud

Poly count

Polygon

Produkt-Visualisierung

Proxy

Q


Quake Engine / Software Game Engine

Quaternation Rotation

Quill / Software

R


Raymarching

Raytracing

Real Time Rendering

Render

Revit / Software

Rig

Roughness Map

S


Scanline Rendering

Scripting

Shader Shading

SketchUp / Software

Staffage

Storyboard

Subdivision Surfaces

Subsurface Scattering (SSS)

T


Texture

Topologie

U


Unity / Software Game Engine

Unreal / Software Game Engine

UV Mapping

UV Unwrapping

V


Vektorgrafik

Vertex

VFX – Visual Effects

Volumetric Lighting

VR – Virtual Reality

VRay / Software

W


WebGL

WebVR

Weighted Normals

White Point

Wireframe

X


X-Achse

Y


Y-Achse

Z


Z-Achse

Z-Buffering

ZBrush / Software

1-9


360-Grad-Rendering

3D Studio Max / 3D-Software

3D-Agentur

3D-Animation

3D-Artist

3D-Grafik-Software

3D-Modell

3D-Tracking

3D-Visualisierung

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