Keyframing

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Keyframing ist eine Animationstechnik, bei der bestimmte Schlüsselbilder (Keyframes) festgelegt werden, um eine Bewegung oder Veränderung im Laufe der Zeit darzustellen. Diese Keyframes sind die wichtigen Punkte, an denen sich ein Objekt, eine Kamera, eine Lichtquelle oder ein anderes Element in einer Szene ändern soll. Der Computer berechnet dann automatisch die Zwischenbewegungen oder Übergänge zwischen den Keyframes – dies wird als „Inbetweens“ oder „Tweening“ bezeichnet.

In der Praxis wird Keyframing in vielen Bereichen eingesetzt, von 3D-Animationen über Videobearbeitung bis hin zu visuellen Effekten. Zum Beispiel kann man in einer 3D-Animation eines Charakters die Position eines Arms zu verschiedenen Zeitpunkten festlegen (z. B. Frame 1 und Frame 50) und der Computer berechnet dann die Bewegung des Arms zwischen diesen beiden Punkten.

D


G


Game Engine

Geometry

GI – Global Illumination

Glossy Map

L


Lattice

Level-of-Detail

Lichtdesign

Lidar

Liquid Simulation

M


Material

Material capture (matCap)

Maya / 3D-Software

Mesh

Metaballs

Mixed Reality

Motion Blur

Motion Capture

N


Normals

Normal Map

Nuke / Software

NURBS – non-uniform rational basis spline

O


Object

Object Origin

Occlusion culling

Octahedron

Oculus

OpenGL

Overscan

P


Parametrik

Parallax Mapping

Photogrammetrie

Physically based Rendering

Plugin

Point Cloud

Poly count

Polygon

Produkt-Visualisierung

Proxy

Q


Quake Engine / Software Game Engine

Quaternation Rotation

Quill / Software

R


Raymarching

Raytracing

Real Time Rendering

Render

Revit / Software

Rig

Roughness Map

S


Scanline Rendering

Scripting

Shader Shading

SketchUp / Software

Staffage

Storyboard

Subdivision Surfaces

Subsurface Scattering (SSS)

T


Texture

Topologie

U


Unity / Software Game Engine

Unreal / Software Game Engine

UV Mapping

UV Unwrapping

V


Vektorgrafik

Vertex

VFX – Visual Effects

Volumetric Lighting

VR – Virtual Reality

VRay / Software

W


WebGL

WebVR

Weighted Normals

White Point

Wireframe

X


X-Achse

Y


Y-Achse

Z


Z-Achse

Z-Buffering

ZBrush / Software

1-9


360-Grad-Rendering

3D Studio Max / 3D-Software

3D-Agentur

3D-Animation

3D-Artist

3D-Grafik-Software

3D-Modell

3D-Tracking

3D-Visualisierung

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