Game Engine

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Eine Game Engine ist eine Softwareplattform, die Entwicklern hilft, Videospiele zu erstellen. Sie bietet grundlegende Tools und Funktionen, um ein Spiel zu entwickeln, ohne dass alle Komponenten von Grund auf neu programmiert werden müssen. Eine Game Engine umfasst in der Regel alle notwendigen Technologien und Bibliotheken, die für die Erstellung von Spielen erforderlich sind, wie Grafik-, Physik-, Audio- und Input-Management.

Bekannte Game Engines:

  1. Unreal Engine:

    Entwickelt von Epic Games, ist die Unreal Engine eine der bekanntesten und leistungsfähigsten Game Engines. Sie bietet hochwertige 3D-Grafik und wird sowohl für AAA-Spiele als auch für Indie-Entwicklungen genutzt. Unreal Engine verwendet die Programmiersprache C++ und bietet auch eine benutzerfreundliche visuelle Skriptsprache namens Blueprints.

  2. Unity:

    Unity von Unity Technologies ist eine der beliebtesten Game Engines, besonders bei Indie-Entwicklern. Sie ist vielseitig und unterstützt 2D- und 3D-Spieleentwicklung. Unity verwendet C# als Programmiersprache und bietet eine große Sammlung von Tools und Assets.

  3. Godot:

    Godot ist eine Open-Source-Game Engine, die besonders bei Entwicklern beliebt ist, die eine kostenlose und anpassbare Engine suchen. Sie unterstützt sowohl 2D- als auch 3D-Spiele und verwendet ihre eigene Skriptsprache, GDScript, die an Python erinnert.

  4. CryEngine:

    Entwickelt von Crytek, ist die CryEngine bekannt für ihre beeindruckende Grafik und realistische Umgebungen. Sie wird hauptsächlich für AAA-Spiele verwendet und bietet eine leistungsstarke Rendering-Engine.

  5. GameMaker Studio:

    GameMaker Studio von YoYo Games richtet sich hauptsächlich an 2D-Spieleentwickler und ist für seine Benutzerfreundlichkeit und schnelle Entwicklung bekannt. Es verwendet eine eigene Skriptsprache namens GML (GameMaker Language).

  6. RPG Maker:

    RPG Maker der Kadokawa Corporationist eine Game Engine, die speziell für die Erstellung von Rollenspielen (RPGs) entwickelt wurde. Sie ist besonders bei Anfängern und Hobbyisten beliebt, die ihre eigenen RPGs ohne tiefgehende Programmierkenntnisse erstellen möchten. Programmiersprache: Ruby oder JavaScript (je nach Version).

D


G


Game Engine

Geometry

GI – Global Illumination

Glossy Map

L


Lattice

Level-of-Detail

Lichtdesign

Lidar

Liquid Simulation

M


Material

Material capture (matCap)

Maya / 3D-Software

Mesh

Metaballs

Mixed Reality

Motion Blur

Motion Capture

N


Normals

Normal Map

Nuke / Software

NURBS – non-uniform rational basis spline

O


Object

Object Origin

Occlusion culling

Octahedron

Oculus

OpenGL

Overscan

P


Parametrik

Parallax Mapping

Photogrammetrie

Physically based Rendering

Plugin

Point Cloud

Poly count

Polygon

Produkt-Visualisierung

Proxy

Q


Quake Engine / Software Game Engine

Quaternation Rotation

Quill / Software

R


Raymarching

Raytracing

Real Time Rendering

Render

Revit / Software

Rig

Roughness Map

S


Scanline Rendering

Scripting

Shader Shading

SketchUp / Software

Staffage

Storyboard

Subdivision Surfaces

Subsurface Scattering (SSS)

T


Texture

Topologie

U


Unity / Software Game Engine

Unreal / Software Game Engine

UV Mapping

UV Unwrapping

V


Vektorgrafik

Vertex

VFX – Visual Effects

Volumetric Lighting

VR – Virtual Reality

VRay / Software

W


WebGL

WebVR

Weighted Normals

White Point

Wireframe

X


X-Achse

Y


Y-Achse

Z


Z-Achse

Z-Buffering

ZBrush / Software

1-9


360-Grad-Rendering

3D Studio Max / 3D-Software

3D-Agentur

3D-Animation

3D-Artist

3D-Grafik-Software

3D-Modell

3D-Tracking

3D-Visualisierung

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