DPI

.

siehe auch -> Bildauflösung

DPI steht für Dots Per Inch (Punkte pro Zoll) und ist eine Maßeinheit, die die Auflösung von Druckerzeugnissen oder digitalen Bildern beschreibt. Es gibt an, wie viele einzelne Punkte (Pixel) in einem linearen Zoll (2,54 cm) dargestellt werden können. Je höher der DPI-Wert, desto feiner und detailreicher ist das Bild oder die Druckausgabe.

  • Druckauflösung:
    • Bei Druckern oder Scannern gibt der DPI-Wert an, wie viele Punkte pro Zoll auf einem physischen Medium (wie Papier) gedruckt oder gescannt werden können. Ein hoher DPI-Wert bedeutet, dass der Druck detaillierter und schärfer ist.
    • Beispielsweise hat ein Drucker mit 300 DPI eine Auflösung von 300 Punkten pro Zoll, was für hochwertige Fotodrucke als Standard gilt.
  • Bildauflösung:
    • Bei digitalen Bildern beschreibt DPI die Anzahl der Pixel pro Zoll in einem Bild, wenn es auf einem physischen Medium ausgedruckt wird. In digitalen Dateien wird oft der Begriff PPI (Pixels Per Inch) verwendet, aber der DPI-Wert bleibt relevant, wenn das Bild später gedruckt wird.
    • Ein Bild mit höherem DPI-Wert hat mehr Pixel pro Fläche und kann daher bei der Ausgabe schärfer und detaillierter wirken.

D


G


Game Engine

Geometry

GI – Global Illumination

Glossy Map

L


Lattice

Level-of-Detail

Lichtdesign

Lidar

Liquid Simulation

M


Material

Material capture (matCap)

Maya / 3D-Software

Mesh

Metaballs

Mixed Reality

Motion Blur

Motion Capture

N


Normals

Normal Map

Nuke / Software

NURBS – non-uniform rational basis spline

O


Object

Object Origin

Occlusion culling

Octahedron

Oculus

OpenGL

Overscan

P


Parametrik

Parallax Mapping

Photogrammetrie

Physically based Rendering

Plugin

Point Cloud

Poly count

Polygon

Produkt-Visualisierung

Proxy

Q


Quake Engine / Software Game Engine

Quaternation Rotation

Quill / Software

R


Raymarching

Raytracing

Real Time Rendering

Render

Revit / Software

Rig

Roughness Map

S


Scanline Rendering

Scripting

Shader Shading

SketchUp / Software

Staffage

Storyboard

Subdivision Surfaces

Subsurface Scattering (SSS)

T


Texture

Topologie

U


Unity / Software Game Engine

Unreal / Software Game Engine

UV Mapping

UV Unwrapping

V


Vektorgrafik

Vertex

VFX – Visual Effects

Volumetric Lighting

VR – Virtual Reality

VRay / Software

W


WebGL

WebVR

Weighted Normals

White Point

Wireframe

X


X-Achse

Y


Y-Achse

Z


Z-Achse

Z-Buffering

ZBrush / Software

1-9


360-Grad-Rendering

3D Studio Max / 3D-Software

3D-Agentur

3D-Animation

3D-Artist

3D-Grafik-Software

3D-Modell

3D-Tracking

3D-Visualisierung

© 1996-2025 animations and more gmbh & co.kg