Compositing

.

Compositing in der Computergrafik bezeichnet den Prozess, bei dem verschiedene visuelle Elemente oder Schichten (wie 3D-Modelle, Spezialeffekte, Hintergründe und Animationen) zusammengefügt werden, um das endgültige Bild oder die finale Szene zu erstellen. Es ist ein entscheidender Schritt in der Postproduktion, insbesondere in der Film- und Videoproduktion, um das visuelle Erscheinungsbild eines Projekts zu gestalten und zu verfeinern.

Der Compositing-Prozess umfasst oft:

  1. Zusammenfügen von Ebenen: Verschiedene visuelle Elemente, die separat erstellt wurden (z. B. eine 3D-Szene, ein Live-Action-Video oder CGI-Elemente), werden auf verschiedenen Ebenen in einer einzigen Szene kombiniert.
  2. Effekte und Farbkorrektur: Compositing-Software wird genutzt, um visuelle Effekte hinzuzufügen, Farben anzupassen oder die Helligkeit, Kontrast und Farbtöne zu ändern, um ein konsistentes und realistisches Gesamtbild zu erzeugen.
  3. Matte Painting und Rotoscoping: Techniken wie das Erstellen von virtuellen Hintergründen (Matte Painting) oder das Ausschneiden von Objekten aus einem Live-Action-Video (Rotoscoping) sind häufig Bestandteil des Compositings.
  4. Integration von 3D-Elementen: In vielen Fällen werden computergenerierte 3D-Objekte und -Charaktere in Live-Action-Aufnahmen integriert, wobei der Compositing-Prozess sicherstellt, dass sie sich nahtlos in die reale Welt einfügen (z. B. durch die korrekte Licht- und Schattenanpassung).
  5. Finale Zusammensetzung: Am Ende wird das endgültige Bild oder Video erzeugt, das alle visuellen Elemente zu einer einzigen, zusammenhängenden Szene kombiniert.

Compositing wird in vielen Bereichen verwendet, wie zum Beispiel in Filmen, der Werbung und in Videospielen.

Typische Software für Compositing sind Adobe After Effects, Nuke von The Foundry und Fusion von Blackmagic Design.

D


G


Game Engine

Geometry

GI – Global Illumination

Glossy Map

L


Lattice

Level-of-Detail

Lichtdesign

Lidar

Liquid Simulation

M


Material

Material capture (matCap)

Maya / 3D-Software

Mesh

Metaballs

Mixed Reality

Motion Blur

Motion Capture

N


Normals

Normal Map

Nuke / Software

NURBS – non-uniform rational basis spline

O


Object

Object Origin

Occlusion culling

Octahedron

Oculus

OpenGL

Overscan

P


Parametrik

Parallax Mapping

Photogrammetrie

Physically based Rendering

Plugin

Point Cloud

Poly count

Polygon

Produkt-Visualisierung

Proxy

Q


Quake Engine / Software Game Engine

Quaternation Rotation

Quill / Software

R


Raymarching

Raytracing

Real Time Rendering

Render

Revit / Software

Rig

Roughness Map

S


Scanline Rendering

Scripting

Shader Shading

SketchUp / Software

Staffage

Storyboard

Subdivision Surfaces

Subsurface Scattering (SSS)

T


Texture

Topologie

U


Unity / Software Game Engine

Unreal / Software Game Engine

UV Mapping

UV Unwrapping

V


Vektorgrafik

Vertex

VFX – Visual Effects

Volumetric Lighting

VR – Virtual Reality

VRay / Software

W


WebGL

WebVR

Weighted Normals

White Point

Wireframe

X


X-Achse

Y


Y-Achse

Z


Z-Achse

Z-Buffering

ZBrush / Software

1-9


360-Grad-Rendering

3D Studio Max / 3D-Software

3D-Agentur

3D-Animation

3D-Artist

3D-Grafik-Software

3D-Modell

3D-Tracking

3D-Visualisierung

© 1996-2025 animations and more gmbh & co.kg